Sonntag, 3. Januar 2016

Rezension - Hrsg. von George R. R. Martin, Wild Cards - Das Spiel der Spiele


Taschenbuch: 541 Seiten
Verlag: penhaligon
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7645-3127-0
Preis Taschenbuch: 15,00 €
Preis E-book: 11,99 €
Kaufen bei: Amazon | Thalia
Klappentext I:
America's next Superhero!
Kandidaten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gibt es viele. Da ist zum Beispiel Lohengrin, der eine undurchdringliche Rüstung heraufbeschwört, oder Jonathan Hive, der sich in einen Wespenschwarm verwandeln kann. Doch welcher von ihnen ist der größte Held?
Diese Frage soll American Hero, die neuste Castingshow im Fernsehen, endlich erklären. Für die Teilnehmer geht es um Ruhm und um sehr viel Geld. Dadurch erkennen sie beinahe zu spät, was wahrer Heldenmut ist.

Klappentext II:
Seit sich in den Vierzigerjahren das Wild-Card-Virus ausgebreitet hat und Menschen mutieren lässt, gibt es neben den normalen Menschen auch Joker und Asse. Joker weisen lediglich körperliche Veränderungen auf, während Asse besondere Superkräfte besitzen.
Der Großteil der islamischen Länder Arabiens hat sich zu einem Kalifat zusammengeschlossen. Offenbar ist dem britischen Geheimdienst daran gelegen, einen neuen Kalifen an die Macht zu bringen, denn eines seiner Agentenasse verübt in Bagdad einen Mordanschlag auf den derzeitigen Herrscher. Die Tat wird Jokerterroristen in die Schuhe geschoben. Die Joker Ägyptens haben den Glauben an das antike ägyptische Pantheon wiederbelebt und sind den Islamisten ohnehin ein Dorn im Auge. Jetzt kommt es zu zahlreichen Übergriffen auf sie.
Währenddessen startet in den USA die Castingshow American Hero. In speziell inszenierten Prüfungen müssen die Kandidaten ihre Heldenhaftigkeit unter Beweis stellen, und nach jeder Aufgabe sitzt eine Promi-Jury Gericht. Das Siegerteam bleibt ungestraft, die anderen Mannschaften sind gezwungen, eines ihrer Mitglieder rauszuwählen, bis am Ende der American Hero übrig bleibt. Doch ist er ein wahrer Held?

Charaktere:
Die Geschichte dreht sich vollkommen um die unterschiedlichen Teilnehmer der Castingshow American Hero, wobei vor allem Jonathan Hive immer wieder in den Vordergrund rückt, da er die Außenwelt durch einen Blog über alle Geschehnisse auf dem Laufenden hält.
Alles in allem finde ich jeden Charakter schön ausgearbeitet. Sie sind menschlich in ihrer Art zu agieren, zu reagieren und zu denken, was es angenehm macht das Buch zu lesen. Es gibt Charaktere die man weniger mag und Charaktere, die man schnell ins Herz schließt, so wie es in jedem guten Buch sein sollte.

Eigene Meinung:
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr interessant. Der Klappentext auf der Rückseite, der ein unterhaltsames Buch verspricht, ist jedoch irreführend, da nur ungefähr die Hälfte des Buchs tatsächlich in der Show spielt. Tatsächlich fand ich die Beschreibungen der Aufgaben, die die Teams zu bewältigen hatten nach einer Weile etwas langatmig und war erleichtert, als sich das Hauptgeschehen nach Ägypten verlagerte und sich etwas wie ein Kriegsszenario entwickelte. 
Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, geschrieben von vielen unterschiedlichen Autoren, die ich am Ende der Rezension noch einmal auflisten werde, und dennoch eine in sich abgeschlossene Geschichte. Ich habe mir den zweiten Band noch nicht gekauft, werde das aber wohl nachholen, um zu sehen, wie die Geschichte weitergeführt wird.

Empfehlung:
Ich empfehle dieses Buch gern. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und bin durchaus positiv überrascht. Es hält eigentlich - wenn er schließlich aufgebaut ist - den Spannungsbogen durchgehend. Trotz der Tatsache, dass neun Autoren an dem Buch geschrieben und es in Teilgeschichten aufgeteilt haben, ist die Geschichte schlüssig und die Schreibstile weichen auch nicht allzusehr voneinander ab.

Autoren:
Das Buch haben geschrieben
- Daniel Abraham
- Melinda M. Snodgrass
- Carrie Vaughn
- Michael Cassutt
- Caroline Spector
- John Jos. Miller
- George R. R. Martin
- Ian Tregillis (mit Rechtschreibfehler im Namen. Im Buch ist er aufgeführt als Ian Gregillis)
- S. L. Farrell

Ich gebe dem Buch 4/5 Punkte!

Viel Spaß mit dem Buch, wünscht euch
Eure Minnie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen